HomePage von Wanderführer Ralf Nehrkorn
 
Heidelberg am Neckar
Seite 15-07

Busreise in den Odenwald vom 26. bis 29. Juli 2018

Unsere Unterkunft: Landhotel "Kühler Grund" im Naturpark Odenwald


Unsere Busfahrt mit Reisedienst Rühe begann um 7:00 Uhr. Das erste Ziel war nach einigen Pausen Heppenheim an der Bergstraße. Hier stand eine Weinprobe auf dem Programm. Wir konnten ordentlich probieren und haben viel über das Anbaugebiet erfahren. Gut gelaunt ging es weiter in unser Hotel in Grasellenbach. Das Hotel "Kühler Grund" hat uns gut gefallen. Am nächsten Morgen war eine Odenwald-Rundfahrt mit einer Reiseleiterin angesetzt. Das erste Ziel war ein historischer Galgen von 1746 bei Beerfelden. Drei Rotsandsteinsäulen von ungefähr fünf Metern Höhe wurden so aufgestellt, dass sie die Eckpunkte eines gleichseitigen Dreiecks bilden. Sie tragen drei im Dreieck angeordnete Querbalken, weshalb die Richtstätte auch als sogenannter `dreischläfriger Galgen´ bekannt ist. War interessant zu sehen. Weiter in den hübsche Neckar-Ort Hirschhorn. Hier konnten wir durch die kleinen Gassen schlendern und am Neckar den Schiffen zuschauen. Nächstes Ziel war Erbach, auch hier haben wir den schönen Fachwerkort erkundet und Mittagspause gemacht. Weil es so heiß war, haben wir noch kurz ein Tiergehege besucht. Im schattigen Wald war es sehr angenehm, einige von uns haben auch die Tiere gefüttert. Zum Abendessen waren wir wieder im Hotel und haben bis spät abends im Hotelgarten so einige Getränke verputzt. Der dritte Tag war reserviert für Heidelberg. Wir hatten eine tolle Stadtführerin, haben das Schloß und die Altstadt besichtigt. Am Nachmittag noch eine Neckarschifffahrt mit einem Solarschiff. Es war anstrengend, bei Temperaturen um 35 Grad. Im Hotel erwartete uns ein `Odenwald-Buffett´, was wir reichlich abgeräumt haben. Nach einem schönen, geselligen Abend im Hotelgarten sind wir müde in die Betten gefallen. Der Abreisetag hatte noch ein kleines Highlight. Der Wirt hat mit uns eine Kutschfahrt in und um Grasellenbach unternommen und uns so einige interessante Stellen gezeigt. Danach gab es eine deftige Kartoffelsuppe. Die Rückfahrt verlief ohne Stau reibungslos. Es waren schöne und lustige Tage bei bester Stimmung. An allen Tagen Sonnenschein und um die 35 Grad. Zum Glück hatte unser Bus eine gut funktionierende Klima-Anlage.

Impressionen unserer Reise

   © Ralf Nehrkorn  •  Bad Harzburg  •  Germany